Frequently Asked Questions

Q: Was ist die beste Reisezeit fuer Belize?

Die beste Reisezeit für Belize ist von Ende November bis Mitte April, dann herrscht in dem mittelamerikanischen Land die Trockenzeit. Gleichzeitig stellt es die Hochsaison dar und zieht in den Winterferien mehr Touristen an als in den anderen Monaten, trotzdem ist Belize weit vom Massentourismus entfernt. Für warme Temperaturen, klaren Himmel und einfachen Zugang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes ist es aber ein erträgliches Opfer das man zu bringen hat. Vor allem rund um Weihnachten und Silvester ist Belize ein Hotspot für Urlauber.


Q: Sind die kindergerechte Reisen verfuegbar ?

Ja, in Belize gibt es ein gutes Angebot für Kinder. Neben dem Zoo, dem Bruellaffenreservat, das Iguana Sanatorium oder Schokoladentouren gibt es verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.


Q: Who do I contact in case of an emergency?

Polizei (Belmopan): 822-2220 / 911
Feuerwehr (Belmopan): 822-2311
Krankenhaus (La Loma Luz): 824-2087
Krankenwagen: 223-3292
Auto Werkstatt (William Lopez): 628-9588


Q: Anmerkungen zur Waehrung in Belize;

Der Belize Dollar ist die einheimische Währung. Er ist im Verhältnis 2:1 an den US$ gekoppelt. Während letzterer auch überall als Zahlungsmittel akzeptiert wird, hat man Probleme Euro an den Mann zu bringen.


Q: Bar oder credit card, Euro or US $?

In nahezu allen Hotels, Restaurants und Läden wird ebenso wie an Tankstellen Visa und Masterkarte akzeptiert. Dabei wird oft die Bankgebühr zum Grundpreis aufgeschlagen. Bleibt also die Variante Bargeld. Allerdings kommt man mit Euro  im Gegensatz zu US$ nicht unbedingt weit, so dass vor Reiseantritt entsprechend getauscht werden sollte.


Q: Benoetige ich zur Einreise ein Visa?

Zum Datum der Einreise muss ein Reisepass mit einer Mindestgültigkeit von 6 Monaten vorgelegt werden. Das Visa wird dann bei Ankunft in den Pass gestempelt, es beträgt in der Regel 30 Tage.


Q: Wieviel kostet das Visa?

Bei Einreise ist das Visa kostenfrei. Will man es nach Ablauf verlängern, berechnet die belizianische Regierung BZD 100. Das Visa kann beliebig oft verlängert werden.


Q: Do I need travel insurance and how can I book it?

Fuer den Belize Urlaub sind keine Versicherungen notwendig. Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will, schließt entsprechende Verträge am besten vor Reisebeginn im jeweiligen Heimatland ab.


Q: Wie kann ich die Buchung stornieren?

Natürlich können Sie stornieren. Wir berechnen 50% Stornogebuehr bei einer Stornierung von bis zu 30 Tagen vor Anreise. Anschließend wird der volle Reisepreis fällig. Dies kann man aber in Europa mit einer sehr günstigen Reiseruecktrittsversicherung absichern.

Q: Wie komme ich vom Flughafen zum Hotel

Wir bieten privaten Abholservice sowohl vom Flughafen in Belize als auch vom Flughafen in Cancun oder an der Grenze zu Guatemala an.

Q: Kann ich meine Belize Reise ändern oder auch verlängern?

Sie können Ihren Aufenthalt in Absprache mit uns jederzeit ändern oder auch verlängern.

Q: Was sollte ich mitnehmen?

In Belize sind wesentlich weniger Mücken oder Moskitos als viele annehmen. Trotzdem sollte Mückenspray neben der Sonnencreme unbedingt im Gepäck sein.

Wir werden uns oft im Wasser bewegen, sowohl bei Flussdurchquerungen oder beim Tubing sind die Füße länger als nur ein paar Sekunden drin, es empfiehlt sich daher ein paar Sandalen oder Füßlinge mitzuführen, die für Wassersport geeignet sind (keine geklebten Sohlen z.B.) Sollte die Besorgung zu aufwendig sein, in Belize gibt es entsprechendes Schuhwerk schon ab 15 Euro zu kaufen.

Schreibt mir in diesem Fall die benötigte Größe und ich besorge es.

Neben diesen Schuhen sollten ein paar leichte (!) Trekking- oder Sportschuhe im Gepäck sein. Badekleidung, 1 lange Leinenhose oder Jeans, 1 langarmiges Leinenhemd, 2 kurze Hosen, ein Handtuch, 3 T-Shirts, Sonnenhut oder Basecup – mehr ist wirklich nicht nötig. (In unseren Cabanas sind Handtücher vorhanden, wir bieten auch Waschservice an.)

Ja, und ganz obendrauf wird pro Person eine Taschenlampe gelegt, idealerweise eine, die man mit einem Band am Kopf tragen kann um die Hände frei zu haben, ein Taschenmesser und auf geht’s.

Q: Was ist die maximale Teilnehmerzahl bei unseren Touren?

In der Regel reisen wir individuell mit bis zu 4 Personen. Die maximale Gruppenstärke, die wir betreuen, sind 15 Teilnehmer.