Frequently Asked Questions

Q: Was ist die beste Reisezeit fuer Belize?
Die beste Reisezeit für Belize ist von Ende November bis Mitte April, dann herrscht in dem mittelamerikanischen Land die Trockenzeit. Gleichzeitig stellt es die Hochsaison dar und zieht in den Winterferien mehr Touristen an als in den anderen Monaten, trotzdem ist Belize weit vom Massentourismus entfernt. Für warme Temperaturen, klaren Himmel und einfachen Zugang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes ist es aber ein erträgliches Opfer das man zu bringen hat. Vor allem rund um Weihnachten und Silvester ist Belize ein Hotspot für Urlauber.

Q: Ist Belize teuer fuer Touristen?
Viele Besucher behaupten Belize sei ein teures Reiseland. Die gilt im Vergleich zu Asian, in Mittelamerika hebt es sich nicht sehr von den Nachbarlaendern ab. Sowohl in Mexiko, Guatemala als auch in Belize sind die Preise in den Touristengegenden hoeher, bewegt man sich unter den Einheimischen kann man aeusserst guenstig leben.
 
Q: Was ist die Amtssprache in Belize?
Die Amtssprache ist English, in weiten Gegenden wird aber auch Spanisch gesprochen.
 
Q: Wofuer ist Belize bekannt?
Am meisten ist sicherlich das Blue Hole bekannt. Darueber hinaus hat Belize aber sehr viel an Mayakultur, Natur und Wassersport zu bieten.

Q: Ist Belize ein sicheres Reiseland?
Belize ist ein sicheres Reiseland wenn man gewisse Regeln einhaelt. Man sollte nicht unbedingt Nachts allein in einheimische Bars gehen oder beim Bezahlen das Kleingeld aus einem Berg 100 Dollar noten ziehen. Solche Verhaltensweisen koennen aber in jedem Teil der Welt zu Problemen fuehren.

Q: Was sind die schoensten und interessantesten Gebiete fuer einen Urlaub in Belize?
Die schoensten Gebite in Belize sind neben den Inseln beziehungsweise Hopkins oder Placencia der Cayo Distrikt und der nahezu unberuehrte Sueden des Landes. 

Q: Wo in Belize sind die besten Straende?
Die besten Straende sind ohne Zweifel in Hopkins und Placencia. Ausser Caye Caulker haben aber auch viele Inseln traumhafte Straende zu bieten.
 
Q: Kann man gut schnorcheln vor Belize?
Belize ist ein Paradies fuer Schnorchler. Einige der vorgelagerten Inseln liegen direkt am Riff. Von den Hauptinseln Caye Caulker und Ambergirs CAye dagegen muss man raus fahren. Es gibt verschiedene Touranbieter vor Ort.
 
Q: Gibt es All Inklusive Resorts in Belize?
Ja, vor allem groessere Resorts bieten All Inklusive Aufenthalte an. Vereinzelte Reiseveranstalter (wie Wolfs Tours) haben auch komplette All Inklusive Reisen im Angebot.
 
Q: Wann ist Hurrikan Zeit in Belize?
Hurrikan Zeit ist offiziell von Juni bis September. Wir sind allerdings in den letzten 15 Jahren nicht wirklich von einem Hurrikan “angegriffen” worden.
 
Q: Welche Fluglinien fliegen nach Belize?
Es gibt keine Direktfluege von Europa nach Belize. Die einfachste Anreisen sind mit American Airline ueber Miami, mit Delta ueber Atlanta oder mit United ueber Houston.
Wolfs Tours bietet auch Reisen an/ab Cancun an, so dass die Anreise ueber die USA vermieden werden kann.
 
Q: Welche Kleidung ist fuer Belize am Besten geeignet?
Leichte Leinenkleidung und Schuhe, die im Wasser nicht auseinander fallen, sind fuer all jene im Muss,  die sich auf Dschungel oder Hoehlentouren begeben. In Belize sind wesentlich weniger Mücken oder Moskitos als viele annehmen so dass ansonsten Shorts und T-Shirt ausreichen sind. Im Dezember wird es nachts bis zu 15 Celsius kalt. Es empfiehlt sich fuer diese Zeit eine Jacke zum ueberziehen mitzubringen.
 
Q: Was sind typische Mitbringsel aus Belize?
Typische Mitbringsel aus Belize sind die weltweit bekannten Hot Sauce von Marie Sharp oder Hot Mamas. Aber auch Haengematten, kunstvoll geschnitzte Mayakalender oder die schoenen bunten T-Shirts mt tollen Motiven werden gern mitgenommen.
 
Q: Sind die kindergerechte Reisen verfuegbar ?
Ja, in Belize gibt es ein gutes Angebot für Kinder. Neben dem Zoo, dem Bruellaffenreservat, das Iguana Sanatorium oder Schokoladentouren gibt es verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.


Q: An wen wendet man sich im Notfall?
Polizei (Belmopan): 822-2220 / 911
Feuerwehr (Belmopan): 822-2311
Krankenhaus (La Loma Luz): 824-2087
Krankenwagen: 223-3292
Auto Werkstatt (William Lopez): 628-9588


Q: Anmerkungen zur Waehrung in Belize:
Der Belize Dollar ist die einheimische Währung. Er ist im Verhältnis 2:1 an den US$ gekoppelt. Während letzterer auch überall als Zahlungsmittel akzeptiert wird, hat man Probleme Euro an den Mann zu bringen.


Q: Bar oder credit card, Euro or US $?
In nahezu allen Hotels, Restaurants und Läden wird ebenso wie an Tankstellen Visa und Masterkarte akzeptiert. Dabei wird oft die Bankgebühr zum Grundpreis aufgeschlagen. Bleibt also die Variante Bargeld. Allerdings kommt man mit Euro  im Gegensatz zu US$ nicht unbedingt weit, so dass vor Reiseantritt entsprechend getauscht werden sollte.


Q: Benoetige ich zur Einreise ein Visa?

Zum Datum der Einreise muss ein Reisepass mit einer Mindestgültigkeit von 6 Monaten vorgelegt werden. Das Visa wird dann bei Ankunft in den Pass gestempelt, es beträgt in der Regel 30 Tage.


Q: Wieviel kostet das Visa?
Bei Einreise ist das Visa kostenfrei. Will man es nach Ablauf verlängern, berechnet die belizianische Regierung BZD 100. Das Visa kann beliebig oft verlängert werden.

Q: Brauche ich eine Reiseversicherung und wenn ja, wo kann ich diese erwerben?
Fuer den Belize Urlaub sind keine Versicherungen notwendig. Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will, schließt entsprechende Verträge am besten vor Reisebeginn im jeweiligen Heimatland ab.

Q: Wie kann ich die Buchung stornieren?
Natürlich können Sie stornieren. Wir berechnen 50% Stornogebuehr bei einer Stornierung von bis zu 30 Tagen vor Anreise. Anschließend wird der volle Reisepreis fällig. Dies kann man aber in Europa mit einer sehr günstigen Reiseruecktrittsversicherung absichern.

Q: Wie komme ich vom Flughafen zum Hotel

Wir bieten privaten Abholservice sowohl vom Flughafen in Belize als auch vom Flughafen in Cancun oder an der Grenze zu Guatemala an.

Q: Kann ich meine Belize Reise ändern oder auch verlängern?
Sie können Ihren Aufenthalt in Absprache mit uns jederzeit ändern oder auch verlängern.

Q: Was sollte ich mitnehmen?
In Belize sind wesentlich weniger Mücken oder Moskitos als viele annehmen. Trotzdem sollte Mückenspray neben der Sonnencreme unbedingt im Gepäck sein.

Wir werden uns oft im Wasser bewegen, sowohl bei Flussdurchquerungen oder beim Tubing sind die Füße länger als nur ein paar Sekunden drin, es empfiehlt sich daher ein paar Sandalen oder Füßlinge mitzuführen, die für Wassersport geeignet sind (keine geklebten Sohlen z.B.) Sollte die Besorgung zu aufwendig sein, in Belize gibt es entsprechendes Schuhwerk schon ab 15 Euro zu kaufen.

Schreibt mir in diesem Fall die benötigte Größe und ich besorge es.

Neben diesen Schuhen sollten ein paar leichte (!) Trekking- oder Sportschuhe im Gepäck sein. Badekleidung, 1 lange Leinenhose oder Jeans, 1 langarmiges Leinenhemd, 2 kurze Hosen, ein Handtuch, 3 T-Shirts, Sonnenhut oder Basecup – mehr ist wirklich nicht nötig. (In unseren Cabanas sind Handtücher vorhanden, wir bieten auch Waschservice an.)

Ja, und ganz obendrauf wird pro Person eine Taschenlampe gelegt, idealerweise eine, die man mit einem Band am Kopf tragen kann um die Hände frei zu haben, ein Taschenmesser und auf geht’s.

Q: Was ist die maximale Teilnehmerzahl bei unseren Touren?
In der Regel reisen wir individuell mit bis zu 4 Personen. Die maximale Gruppenstärke, die wir betreuen, sind 15 Teilnehmer.